Archive 19. February 2019

Die EinDollarBrille – Der Fabtalk

Letzten Freitag waren Marc Daferner und Karl Reinhard Fischer vom Projekt EinDollarBrille zu Gast an der Hochschule Ruhr West und präsentierten Ihre Arbeit.

Mehr als 150 Millionen Menschen auf der Welt bräuchten eine Brille, können sich aber keine leisten. Kinder können nicht lernen, Eltern können nicht arbeiten und für ihre Familien sorgen.
Die EinDollarBrille besteht aus einem leichten, flexiblen Federstahlrahmen. Sie wird von den Menschen vor Ort selbst hergestellt und verkauft. Die Materialkosten: rund 1 US-Dollar.

Marc Daferner beschrieb das Projekt und seine Fortschritte am Beispiel der Arbeit in Burkina Faso (Westafrika).
Im Anschluß zeigte der Optiker Karl Reinhard Fischer den Vorgange der Brillengestell-Produktion mit Hilfe der projekteigenen Biegemaschine und lies die Besucher des Fabtalks auch selber Hand anlegen.

Karl Reinhard Fischer (2.v.l.) und Marc Daferner (3.v.l.) mit dem FabLab-Team

Karl Reinhard Fischer (2.v.l.) und Marc Daferner (3.v.l.) mit dem FabLab-Team Read More

EL4-Mitarbeiter*innen zu Besuch im inklusiven PIKSL Labor

Mitarbeiter*innen des Evaluationsteams waren am 30.1.2019 zu Besuch im inklusiven PIKSL Labor in Düsseldorf. Dort haben sie Fragebögen mit Klient*innen und Expert*innen getestet und diskutiert. Dank vieler spannender Rückmeldungen konnten die Fragebögen noch weiter verbessert werden.

Das PIKSL Labor ( http://piksl.net ) beschäftigt sich mit dem Abbau digitaler Barrieren. Dabei entwickeln Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam neue Ideen um den Zugang zu digitalen Medien für alle zu ermöglichen.